Mittwoch, 22. August 2012

Echtzeitschutz vor Bedrohungen aus dem Internet

Panda Cloud Antivirus schützt in Echtzeit vor Bedrohungen aus dem Internet. Das kostenlose Antivirenprogramm geht mit Cloud Computing gegen Trojaner, Würmer und Spyware vor.

Panda Cloud Antivirus bezieht kontinuierlich Daten von so genannten Collective-Intelligence-Servern. Dort liegen aktuelle, von Panda-Cloud-Nutzer zusammengetragene Informationen zu allen denkbaren Internetgefahren. Die Vorteile dieser Technik: Das System wird kaum belastet und der Antivirenschutz bleibt auch ohne tägliche Aktualisierungen immer auf dem neuesten Stand.

Ständige Überwachung
Nach dem Start minimiert sich Panda Cloud Antivirus in die Taskleiste. Von dort aus überwacht die Anwendung alle geöffneten oder ausgeführten Dateien. Potentiell gefährliche Elemente blockiert das Programm automatisch. Über den Panda-Cloud-Papierkorb gibt man blockierte Dateien wieder frei oder löscht die Daten endgültig von der Festplatte.

Bei Bedarf prüft Panda Cloud Antivirus die gesamte Festplatte oder einzelne Dateien auf Virenbefall. Optional hält man die Anwendung mit einem Mausklick an.

Fazit
Panda Cloud Antivirus bietet einen interessanten neuen Ansatz bei der Virenbekämpfung. Das einfach zu bedienende Programm beeinträchtigt die Rechnerleistung nur minimal und bleibt auch ohne lokale Updates immer aktuell. Eine bestehende Internetverbindung ist für den optimalen Echtzeitschutz allerdings Pflicht.

Programm hier herunterladen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen