Mittwoch, 30. Oktober 2013

Pixar Animationsbibliothek für bessere 3D-Grafiken

Zweifellos gehört Pixar zu den großen Filmstudios der Animationswelt. Pixar hat die Idee der Zeichentrickfilme auf eine höhere Ebene gebracht. Schon Ihr erster Film war ein sofortiger Erfolg, wer von uns kennt nicht Toy Story? Eine der wichtigsten Animationstechniken, die für diesen Film verwendet wurde, haben die Leute von Pixar nun unter dem Namen OpenSubdiv veröffentlich.

Bei dem Prozess wird ein 3D-Objekt welches eine Oberfläche aus kleinen Polygonen besitzt geteilt, diese kleineren Fragmente werden wiederum erneut geteilt und immer so weiter. OpenSubdiv implementiert komplexe mathematische Algorithmen, um eine numerische Genauigkeit zu erreichen, mit einfachen Worten, diese Animationsbibliothek kann Ihre Polygonalmasche zu einer glatten Oberfläche verwandeln.

OpenSubdiv verkörpert jahrzehntelange Forschung und Erfahrung aus Pixer-Projekten und aus einer aktiven Zusammenarbeit mit dem Microsoft Research Center. Das ist der gleiche Quelltext, den Pixar intern für seine Animationsfilme verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen