Freitag, 31. Januar 2014

Ermittelt den Geschwindigkeitsgewinn bei einer Defragmentierung

Jeder erfahrene Computernutzer weiß, dass ein regelmäßiges Defragmentieren einer Festplatte von Nöten ist, um einen reibungslosen, schnellen Betrieb seines Systems zu gewährleisten.Viele Defragmentierungsprogramme führen zwar eine Analyse der Festplatte durch und zeigen an, ob eine Festplatte defragmentiert werden muss oder nicht. Sie lassen einen aber meist im Unklaren, welchen Geschiendigkeitsgewinn eine Defragmentierung tatsächlich bringt. Um diese Information zu bekommen, gibt es das Programm O&O Speedcheck.

Um ein möglichst realitätsnahes Ergebnis zu bekommen, werden von dem Programm keine zusätzlichen Daten auf die Festplatte geschrieben, sondern es bedient sich der Daten, die sich schon auf der Festplatte befinden. Die Anwendung geht dabei folgendermaßen vor. Erst analysiert das Programm, wie schnell die Daten auf der Festplatte im aktuellen Zustand geschrieben und gelesen werden. Im nächsten Schritt simuliert das Programm die Lese-und Schreibgeschwindigkeit nach der Defragmentierung. Aus der Differenz der beiden Ergebnisse errechnet dann das Programm den tatsächlichen Geschwindigkeitsgewinn. Um ein möglichst genaues Ergebnis zu bekommen, führt die Anwendung diese Schritte 5 Mal durch. Auch wenn diese Ergebnisse ziemlich genau sind, sollten Sie auf das Arbeiten am PC während des Tests verzichten.

Mit O&O Speedcheck haben Sie nun immer ein genaues Ergebnis, ob eine Defragmentierung tatsächlich notwendig ist oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen