TrueCrypt sichert Daten vor neugierigen Blicken. Die kostenlose Verschlüsselungssoftware schützt Dateien und Ordner oder ganze Laufwerke vor unberechtigtem Zugriff. In Echtzeit verwandelt die Freeware Daten in unverständliche Zahlenkombinationen.
On the fly macht TrueCrypt Dateien für Unberechtigte unkenntlich. Übersetzt bedeutet das: Ohne irgendeinen zusätzlichen Eingriff verschlüsselt die Software Dateien in dem Augenblick, in dem der Anwender etwa ein Dokument speichert. Einzige Voraussetzung: Man muss einen Ordner auf der Festplatte vorgeben, in dem die Software künftig standardmäßig zu verschlüsselnde Dateien speichert. Ist dieser Verzeichnispfad angegeben, macht die Software darin gespeicherte Dateien automatisch unzugänglich.
Das Programm setzt dazu die Verschlüsselungsalgorythmen AES-256, Blowfish sowie Twofish ein. Wer so verschlüsselte Dateien ohne das dazugehörige Passwort öffnet, sieht nur einen Datensalat. Auf Wunsch verschlüsselt TrueCrypt nicht nur Daten sondern ganze Betriebssystempartitionen.
Fazit
TrueCrypt verschlüsselt zuverlässig und lässt sich im Vergleich zu vielen anderen Kryptographieprogrammen einfach bedienen. Die aufgeräumte Programmoberfläche kommt Anfängern entgegen. Für unterwegs bietet sich TrueCrypt Portable an.
Programm hier herunterladen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen