Montag, 16. Juli 2012

Einfach und kostenlos: Großreinemachen auf dem Rechner

Mit dem kostenlosen CCleaner 3 entfernt man überflüssige Datein vom PC.

Die Freeware kann veraltete Registryeinträge, temporäre Dateien und Deinstallationsreste löschen. Ohne diese unnützen Daten läuft der Rechner wieder schneller. Eine Alternative zu CCleaner ist das ebenfalls kostenlose JetClean.

Kompatibel mit allen gängigen Browsern

CCleaner beseitigt zwischengespeicherte Daten sowie Verlaufsinformationen, Cookies und zusätzlich Verlaufs- und Protokolldateien oder nicht mehr benötigte Speicherabbilder. Die Freeware kommt dabei mit allen gängigen Browsern zurecht, auch mit den neuen Browsern Internet Explorer 9 und Google Chrome 7. Mit dem Problem-Scanner nimmt sich CCleaner der Windows-Systemdatenbank Registry an und sucht nach Fehlern, verwaisten Einträgen, ungültigen Dateiendungen und das System beeinträchtigenden Registrierungsschlüsseln.

Automatische Sicherungskopie und Verschlüsselung

Vor der Säuberung legt CCleaner eine Sicherheitskopie der Registrierung an. Ein Verwalter für alle Startprozesse und ein weiterer für die installierten Anwendungen runden die Freeware ab. Mit CCleaner 3 kann man freie Laufwerksbereiche oder komplette Festplatten auf Knopfdruck löschen. Die Optionen reichen vom schnellen, aber unsicheren einfachen Überschreiben bis hin zur sicheren Gutmann-Methode mit 35 Löschvorgängen.

Fazit 
Wie viele andere Systemreiniger auch hält der CCleaner kostenlos Windows-Betriebssysteme sauber und stabiler. Bei CCleaner überzeugt vor allem die Geschwindigkeit, mit der die Wartungssoftware Fehler korrigiert. Auch die schlichte Programmoberfläche ist sehr gut gelungen.

Programm gratis herunterladen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen