Dienstag, 24. Juli 2012

Mogeln für Fortgeschrittene: Eigene Spiele-Cheats programmieren

Mit Cheat Engine verändert man Punktzahlen und Werte wie den Schwierigkeitsgrad in Spielen. Auch Programme ohne eingebauteCheats manipuliert die kostenlose Software. Fortgeschrittene Schwindler erhöhen Lebensenergie, Munitionszahl oder machen Wände durchsichtig.

Cheat Engine durchsucht den Quellcode von Windows-Spielen nach Stichwörtern oder Nummern. Auf Wunsch überschreibt die Freeware die Originaldaten mit neuen Werten und eröffnet so ungeahnte Möglichkeiten: Mit einer erhöhten Sprungkraft, transparenten Wänden oder mehr Munition überwindet man auch die schwierigsten Stellen im Spiel.

Freunde mit falschen Rekorden reinlegen
Einfaches Beispiel: Um einen neuen Pinball-Rekord aufzustellen ohne stundenlang zu spielen, pausiert der Spieler nach einer kurzen Spielzeit und merkt sich die aktuelle Punktzahl. Mit einer Suche nach der Nummer in Cheat Engine findet man die dazugehörige Datei und manipuliert den Wert nach Belieben. Nach dem Fortsetzen des Spiels erscheint der neue Rekord.

Die beliebtesten Cheats herunterladen
Für Spiele wie Age of Empires III, Far Cry 2 oder Battlefield 2 gibt es bereits vorprogrammierte Trainer und Cheats auf der Hersteller-Seite. Komplizierte Tricks kann man einfach in das Programm laden und ausführen.

Fazit:
Cheat Engine vereinfacht, erschwert oder verändert Spiele grundlegend. Für Tüftler und Programmierer ist die Freeware ein wertvolles Werkzeug. Allerdings macht die unübersichtliche Programmoberfläche und die sehr knappe Anleitung den Einstieg schwer. Aufgrund seiner Funktionsweise kann Cheat Engine zudem einen falschen Alarm bei Antivirus-Programmen auslösen.

Programm hier herunterladen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen