FreeMind erstellt so genannteMindmaps. Mit der kostenlosen Software hält der Nutzer Ideen, Gedankengänge und Lösungswege grafisch anschaulich fest und bringt Ordnung in die Ergebnisse von Brainstormings und Besprechungen.
Eine neue Mindmap beginnt man in FreeMind auf einer zentrierten Arbeitsfläche. Vom Ursprungsknoten aus fügt man mit der Einfügen-Taste neue Unterknoten hinzu. Zwischen den einzelnen Knoten navigiert man bequem mit den Pfeiltasten oder der Maus. Hat man bereits einige Punkte zusammen, bringt FreeMind auf Wunsch die MindMap automatisch in ein ansprechendes Layout.
Hyperlinks und Tstenkombinationen
Die einzelnen Knoten versieht der Nutzer mit Icons, verbindet Unterpunkte mit Pfeilen oder verknüpft sie mit lokalen oder externen Hyperlinks. FreeMind bringt außerdem einen Zeitmanager zur Planung von Projekten mit. Zur ganz individuellen Bedienung bietet FreeMind personalisierbare Tastenkombinationen für häufig gebrauchte Aktionen. FreeMind läuft unter der Java-Laufzeitumgebung.
Fazit:
FreeMind bringt eine starke Mindmap-Software auf den Rechner. Die kostenlose Software muss sich hinter der kostenpflichtigen Konkurrenz nicht verstecken. Der Einstieg ins Mindmapping ist nicht ganz einfach, mit Hilfe des umfangreichenFragen-und-Antwort-Katalogs aber zu meistern.
Programm hier herunterladen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen