Dienstag, 17. Juli 2012

Nicht nur sauber, sondern registrytief rein

Ein PC funktioniert nur so gut wie sein Betriebssystem. Genauer gesagt wie das Herzstück von Windows, die so genannte Windows Registry. Ist diese Systemdatenbank mit ungültigen Einträgen und verwaisten Schlüsseln überhäuft, leidet die Leistung des Rechners. Der Registry-Reiniger RegSupreme nimmt sich dieses Problems an.

RegSupreme untersucht zunächst alle nicht mehr gültigen Einträge in der Windows Registry. Zwei unterschiedliche Suchmodi – einen schnellen und einen gründlicheren – machen verwaiste Einträge, ungültige Schlüssel oder beispielsweise fehlerhafte Dateibezüge aus. Die ausgemachten Probleme behebt das Programm ebenfalls. Dazu löscht RegSupreme die Schlüssel oder verändert sie entsprechend. Wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Eintrag ohne Risiken entfernt werden kann, kann man den entsprechenden Fehler von der Reinigung ausschließen. Zur Sicherheit erstellt die Software vor jedem Eingriff eine Sicherheitskopie der Registrierung.

Fazit:
RegSupreme dringt sehr tief in das Windows-Betriebssystem. Tiefer als viele andere Registry-Reiniger. Entsprechend geübt sollte der Anwender im Umgang mit Windows sein. Weniger erfahrene Nutzer sollten eher auf Programme wie TuneUp Utilities oder Sweepi zurückgreifen. Für erfahrene Windows-Hasen eignet sich RegSupreme dafür um so besser. Auch im Design sehr technisch, entfernt RegSupreme auch die Einträge in der Registrierung, die bei vielen anderen Saubermännern durchrutschen.

Programm hier herunterladen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen