Mittwoch, 12. September 2012

Erstellen und bearbeiten: Kostenloser Helfer rund um Festplattenpartitionen

Mit Paragon Partition Manager Free Edition erstellt und bearbeitet man Festplattenpartitionen. Die kostenlose Software kommt mit FAT- und NTFS-Dateisystemen zurecht und führt den Anwender mit Assistenten durch das Programm.

Spätestens wenn man zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte unterbringen möchte, muss man die Platte in mindestens zwei Bereiche – so genannte Partitionen– trennen. Mit Hilfe von Assistenten greift Paragon Partition Manager dem Nutzer bei dieser Aufgabe unter die Arme. Mit der Software erstellt man Partitionen, formatiert diese Bereiche und passt bei Bedarf die Größe an. Zudem ändert man mit Paragon Partition Manager auf Wunsch die Reihenfolge der einzelnen Festplattenabschnitte untereinander.

Fazit
Paragon Partition Manager macht eine rundum gute Figur. In vielen Fällen genügt diese kostenlose Software vollkommen, wenn man Hand an einzelne Partitionen anlegen möchte. Leider arbeitet die Freeware jedoch nicht mit Linux-Dateisystemen zusammen. Auch wer weitergehende Eingriffe an Festplatten vornehmen will, sollte sich die kostenpflichtige Professional-Version der Anwendung einmal näher anschauen.

Programm hier herunterladen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen