Dienstag, 25. September 2012
Java, C++ und mehr: Rundum-Editorlösung für Programmierer
Eclipse bringt Programmierer vieler Sprachen zusammen. Der standardmäßig auf Java-Entwicklung ausgelegte Editor beherrscht dank eines Modul- und Plugin-Systems so gut wie alle wichtigen Programmiersprachen. Java, C, C++, Perl, Python, PHP und weitere Programmiersprachen entwickelt man mit dieser kostenlosen Universal-Entwicklungsumgebung ohne Schwierigkeiten.
Eclipse ist vollständig in Java aufgebaut, schaut aber weit über den Java-Tellerrand hinaus. Von Hause aus bringt die von der Eclipse-Foundation entwickelte Umgebung zwar "nur" ein Java-Modul mit. Direkt aus dem Programm heraus lassen sich die entsprechenden Plug-Ins für andere Programmiersprachen aber problemlos nachinstallieren.
Egal für welche Sprache sich der Nutzer entscheidet, der kostenlose Universaleditor liefert gut gefüllte Werkzeugpaletten und Funktionen. Interessant ist die Code-Vorschau. Wie auch bei anderen Programmen, vervollständigt Eclipse den Quellcode und liefert darüber hinaus gleichzeitig Hinweise und Erklärungen. Für den Einstieg in die Entwicklungsumgebung bietet das Programm verschiedene Tutorials, die verständlich aufgebaut sind.
Programm hier herunterladen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen