Zhu3D visualisiert vordefinierte oder eigene mathematische Funktionen als 3D-Bilder. Ein chinesischer Mathematiker aus dem 14. Jahrhundert names Zhu Shijie steht für die Freeware Zhu3D Pate. Die Software richtet sich vor allem an Mathematik-Interessierte.
Der Nutzer findet im Programmordner eine Liste mit mathematischen Gleichungen. Das Open-Source-Programm erstellt aus der gewählten Funktion ein dreidimensionales Farbbild. Mit Hilfe von Reglern verändert der Anwender Beleuchtung, Farbgebung, Transparenzen oder Texturen. Bis zu acht Lichtquellen sind einzeln konfigurierbar. Das Zhu3D-Gebilde reagiert auf jede Änderung der Werte.
Die auf diese Weise entstandenen Figuren verändert der Nutzer nach Wunsch weiter. Die Optionen Morphing und Animation stellen die Gleichungen als animiertes 3D-Bild dar. Für mathematisch versierte Anwender zeigt der Editor von Zhu3D die Lösung an. Im Funktions-Editor veranschaulicht der Anwender selbst eine Gleichung. Das Programm zeigt dabei sofort nicht-zulässige mathematische Formulierungen an. Zhu3D exportiert Bilder in den gängigen Bildformaten.
Zhu3D setzt mathematisches Grundlagenwissen voraus. Die graphischen Möglichkeiten veranschaulichen die abstrakten Formeln auf wirksame Weise. Die intuitive Bedienung und das sofortige Ergebnis als 3D-Bild laden zu Zahlen-Experimenten ein. Mathe-müde Schüler und Studenten finden in der kostenlosen Software eine willkommene Abwechslung zur spröden Formelsammlung.
Programm hier herunterladen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen